Im Einsatz für den Hochwasserschutz

08.12.2016 - Buhck Gruppe,

Die Peter Sigusch GmbH, Spezialist in der Kanal- und Rohrreinigungstechnik, war in diesem Jahr im Auftrag des Hochwasser-Schutzes unterwegs.

Auftraggeber war die Stadt Lauenburg, welche die Kollegen von Sigusch damit beauftragt hatte, aufwändige Reinigungsarbeiten an einer Pumpstation der Elbe durchzuführen. Am Einsatzort, der besagten Pumpstation, mussten die Zu- und Abläufe zuerst gereinigt und dann auf eventuelle Schäden geprüft werden. Da die Pumpstationen ein wichtiges Instrument zur Regulierung von Wasserständen in Flüssen und Seen, in diesem Fall der Elbe sind, müssen sie stets einwandfrei arbeiten. Bei Hochwasserständen sorgt nur ein fehlerfrei arbeitendes Pumpwerk für die entsprechende Sicherheit bei steigendem Wasserpegel. Nach der routinierten Überprüfung und Reinigung, konnten die Kollegen von Peter Sigusch „grünes Licht“ für den weiteren Betrieb der Lauenburger Pumpstation geben. Auch wenn die Elbe mal wieder droht  „überzulaufen“, wie beim letzten Hochwasser 2014 in Lauenburg... kann man sich nun an dieser Stelle auf die reibungslose Arbeit der Pumpstation verlassen.