Ein erfolgreicher Tag für den guten Zweck

15.04.2019 - Buhck Umweltservices GmbH & Co. KG (Verwaltung),

Buhck und DAMM spenden Erlöse der "Komposttage" an gemeinnützige Organisationen

Es war ein voller Erfolg: Insgesamt 430 m³ Kompost wurden an zwei Standorten der Buhck-Gruppe bei strahlendem Wetter in Eimer geschaufelt, in blaue Säcke und Kofferräume verstaut oder gleich auf den Anhänger geladen und abtransportiert. Bei den Komposttagen von Buhck in Wiershop und Willi Damm in Grambek am 06.04. konnten Besucher an beiden Standorten so viel Kompost mitnehmen wie sie mochten – gegen eine Spende in selbstbestimmter Höhe. Einmal jährlich veranstalten die beiden Firmen der Buhck Gruppe den Tag in ihren Abfallwirtschaftszentren und spenden die Erlöse an Hilfsprojekte in der Region. Dieses Jahr freut sich die Hospizgruppe Ratzeburg Mölln und Umgebung e.V. über die Spende von Willi Damm und der Förderverein Peter Pan der Helios Klinik Geesthacht e.V. über die Spende von Buhck Wiershop. Für beide Organisationen kamen jeweils beeindruckende ca. 2.000 Euro zusammen als die Besucher das „schwarze Gold“ einsammelten, sich nebenbei Tipps von den Fachleuten für die Gartenpflege abholten und sich bei Kaltgetränken, Kaffee und Würstchen stärkten.

In Wiershop konnten sich die Besucher zudem über eine weitere Besonderheit des „Schwarzen Goldes“ informieren: Neben dem Gartenbereich wird Kompost immer häufiger auch als Einstreu für Pferdeboxen verwendet. Dies wurde den Besuchern anschaulich durch eine „Pferdebox“ inklusive Pferd demonstriert und sorgte für einen regen Austausch zu diesem weniger bekannten Verwendungsgebiet.

Die Geschäftsführer Olaf Hartig (Buhck GmbH) und Jens Göhner (DAMM) freut besonders, dass in diesem Jahr so hohe Spendensummen für die beiden gemeinnützigen Projekte zusammengekommen sind. So war der Tag ein Erfolg auf ganzer Linie!